Hallo ihr Lieben,
draußen ziehen gerade die grauen Wolken an meinem Fenster vorbei, ich trinke eine Tasse heißen Ingwer Tee und die Heizung gluckert leise vor sich hin. Es steht wohl fest: Es ist Herbst. An manchen Tagen (wenn auch selten hier) lösen sich die grauen Nebelbänke über dem Tal auf und die Sonne kommt raus. Dann verwandeln sich die bewaldeten Hänge in ein Meer aus leuchtendem alles Gelb, Rot und Orange. Das sind nun mal offiziell die Farben des Herbstes, nicht nur in den Bäumen, sondern auch beim Essen. Denn Herbstzeit ist auch endlich wieder Kürbiszeit.
Ich gestehe, so jeden zweiten Tag landet das Gemüse bei mir auf dem Tisch - Kürbisaholic geht das? Die meiste Zeit kaufe ich Hokkaido, aber als ich heute auf dem Markt Spaghetti Kürbis entdeckte musste ich ihn gleich haben. Selbst unter Kürbisfanatikern muss man sich schließlich abwechslungsreich ernähren.
Falls ihr die Kürbissorte noch nicht auf dem Tisch hattet, das besondere an ihm ist das Fruchtfleisch. Denn wenn man ihn im Ofen gebacken hat, kann man das Innere mit einer Gabel herauskratzen und erhält eine Art Spaghetti. Wie kommts? Das Fruchtfleisch bildet lange Fasern, die man mit viel Fantasie als die leckere Pastavariation bezeichnen kann. Meine Version heute bekommt noch fruchtige Tomaten und leckeren Feta hinzu. Eigentlich ganz einfach und dabei so lecker!
Na auch Kürbis-Fan? Ich würde mich über eure liebsten Kürbis-Rezepte freuen! Lass es euch schmecken und genießt den goldenen Herbst!
Eure Sarah
Zutaten:
- 1 kleiner Spaghetti Kürbis
- 1 Zwiebel
- 3 frische Tomaten
- Tomatenmark
- 200gr Feta
- Olivenöl
- Rosmarin
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Kürbis in zwei Hälften schneiden und die Kerne entfernen. In eine Auflaufform etwas Wasser füllen und den Kürbis mit der Schnittseite nach oben hineingeben. Ab damit in den Ofen für ca. 60 Minuten.
In der Zwischenzeit Zwiebeln, Tomaten und Feta würfeln. Die Zwiebeln in einer Pfanne anschwitzen, dann Tomaten und Tomatenmark zugeben und köcheln lassen (Bei Bedarf etwas Sahne oder Gemüsebrühe hinzufügen). Mit Rosmarin, Salz und Pfeffer abschmecken.
Sobald sich der Kürbis weich anfühlt aus dem Ofen holen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel herauskratzen. Dieses dann zu dem Tomaten-Zwiebel-Gemisch geben. Nun auch den Feta hinzufügen und kurz zusammen erhitzen. Gegebenenfalls noch einmal nachwürzen.
Die Kürbis-Tomaten-Mischung wieder zurück in die Kürbisschalen füllen. Noch etwas mehr Feta darauf krümeln und für weitere 5 bis 10 Minuten in den Ofen.
Guten Appetit!
No comments:
Post a Comment