Vegane Zimtschnecken // Vegan Cinnamon Rolls


































Hallo ihr Lieben,

ich sitze gerade grinsend vor meinem Laptop. Warum? Ich habe gerade meinen Flug für einen Roadtrip durch Kalifornien gebucht - ich bin offziell das glücklichste Mädchen in dieser Kleinstadt! Eigentlich wären das ja schon genug Endorphine, aber ich sage euch, ich habe heute so kleine, leckere Dinger gebacken - die verdoppeln euern Endorphin-Haushalt gleich nochmal.
Ich liebe ja alles mit Zimt - ja ich schütte das Zeug sogar in mein Salat-Dressing, klingt eklig schmeckt aber lecker! Jedenfalls musste meine Zimt-Sucht heute mal wieder mit Zimtschnecken gestillt werden. Und da ich mich ja in der Fastenzeit vegan ernähre wurden es heute eben vegane Zimtschnecken. Bei Hefeteig ist das ja auch eigentlich ganz einfach, weil kein Ei in den Teig kommt. Also schwupps Butter durch Margarina ersetzt und Kuhmilch durch Sojamilch. Raus kommen himmliche zimtige kleine Dinger, von denen ich heute gleich drei gefuttert habe. Aber nun genug geschwärmt, hier das Rezept:

Zutaten:

500gr Mehl
250ml Sojamilch/Mandelmilch/Reismilch
1 Würfel Frischhefe
80gr Margarine
60gr Zucker
1 Prise Salz

50 gr Margarine
4 TL Zimt
100 gr braunen Zucker
4 EL Agavendicksaft

Zubereitung:

Erwärmt die Milch mit dem Zucker und der Margarine in einem kleinen Topf bis die Mischung lauwarm ist (nicht kochen lassen). Dann die Hefe reinbröseln und rühren bis sich alles gut aufgelöst hat. Mischt das Mehl mit der Brise Salz und schüttet die Milch-Hefe Mischung hinzu. Verknetet alles gut. Ich mache das am liebsten per Hand. Falls der Teig noch zu klebrig ist, einfach nochmal etwas mehr Mehl nehmen.
Den Teig in einer Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort für mindesten eine Stunde gehen lassen. Währenddessen könnt ihr schon mal die Füllung vorbereiten. Einfach die Margarine schmelzen und mit Zimt, Zucker und Agavendicksaft verrühren. Ihr könnt natürlich bei allen Zutaten variieren, kommt drauf an wie süß ihr es mögt. Ich habe zum Beispiel auch noch ein paar Kokoschips untergemischt.
Nachdem der Teig gegangen ist, einmal in den Teig "boxen" und kurz durchkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen. Die Füllung gleichmäßig darauf verteilen und etwas Abstand zum Rand lassen. Den Teig von der Seite her aufrollen damit eine große Rolle entsteht. Jetzt ca. 2-3 cm dicke "Scheiben" davon abschneiden und etwas blatt drücken.
Die Schnecken auf ein Backbleck legen und nochmal 15 Minuten abgedeckt gehen lassen. Den Ofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Schnecken ca. 8 Minuten backen.

Wenn ihr mögt, könnt ihr sie nach dem Abkühlen noch mit Puderzucker-Glasur überziehen. Lasst es euch schmecken!

Eure Sarah


Hello everybody,

I'm such a happy girl right now! I booked my flight for a California Roadtrip, I am sooooo excited! But there's something that makes me even happier this day: My vegan cinnamon rolls! I just ate tree in a row! Hope you like them as much as I do!


Ingredients:

500gr flour
250ml soy/almond/rice milk
60 gr sugar
80gr margarine
42gr fresh yeast
pinch salt

50gr margarine
4 teaspoons cinnamon
100gr brown sugar
4 tablespoons agave syrup

Directions:

Warm the milk, the margarine and the sugar in a saucepan until it's lukewarm. Add the yeast and mix it until everything is well combined. 
Mix the flour with salt and add the milk-yeast mixture. Knead the dough until everything is well combined. Cover it and let it rest for at least one hour in a warm place. 
Meanwhile prepare the filling: Mix the melted margarine with sugar, cinnamon and agave syrup. On a lightly floured surface, roll out the dough into a thin rectangle. Brush with the filling.
Starting at one end, tightly roll up the dough and situate seam side down. Cut the dough into 2 - 3 cm sections and position them on a baking sheet. Let them rest for 15 minutes more. Once the oven is hot (200 degrees), bake the rolls for 8 minutes or until slightly golden brown 

Yours, Sarah

No comments:

Post a Comment