Himbeer-Bananenbrot // Raspberry Banana Bread



Hallo ihr Lieben,

es war mal wieder Zeit. Zeit für eine Sonntags-Back-Session. Ich gebe zu, draußen hat es gefühlt so viel Grad wie in meinem Backofen. Aber Kuchen geht nun mal immer. Egal ob bei minus oder plus 35 Grad. Besonders dieses leckere Bananenbrot, das mit den Himbeeren immerhin einen sommerlichen Touch verliehen bekommt. Also gar kein schlechtes Gewissen, wenn frau bei sommerlicher Hitze nicht in der Sonne schwitzt, sondern vor dem Backofen.


Zutaten:

3 reife Bananen
150g brauner Zucker
150g weiche Butter
3 Eier
1/2 Päckchen Backpulver
300gr Mehl (ich habe 200gr Vollkornmehl und 100gr normales Mehl verwendet)
2 TL Zimt
100gr Himbeeren (frisch oder tiefgefroren)
Etwas Milch (nach Bedarf)


Normalerweise wird Bananenbrot ja in einer Kastenkuchenform gebacken, ich habe heute meine kleine runde Kuchenform verwendet. Funktioniert genauso, sieht eben nicht so sehr nach Brot aus. Aber was solls, Kuchen ist Kuchen!
Streicht eure präferierte Form mit Butter aus und heizt den Ofen auf 175 Grad vor. Vermischt Butter und Zucker und schlagt es zu einer cremigen Masse. Fügt nach und nach die drei Eier hinzu.
Zermatscht die Bananen mit einer Gabel zu Mus und fügt auch dies hinzu.
Vermischt Mehl, Backpulver und Zimt und vermischt die trockenen Zutaten mit der Bananen-Butter-Ei-Masse. Falls euch der Teig noch zu trocken vorkommt, fügt einen Schuss Milch hinzu.
Wenn alles gut vermischt ist, hebt vorsichtig die Himbeeren unter. Benutzt dazu nicht mehr den elektronischen Mixer, sondern einfach einen (Koch-)Löffel.
Füllt den Teig in die Form und backt den Kuchen für ca. 60 Minuten. Sobald der Kuchen den Zahnstochertest bestanden hat, kann er aus dem Ofen.

Lasst es euch schmecken!

Eure, Sarah



Banana - Raspberry Bread

Ingredients:

3 ripe Bananas
150gr brown sugar
150gr butter
3 eggs
1/2p. baking powder
300gr flour (I used 200gr whole wheat flour and 100gr normal flour)
2 teaspoons cinnamon
100gr raspberries (fresh or frozen)
milk (if necessary)

Preheat your oven to 175 C° and grease your favorite baking pan with butter or oil. Combine butter and sugar and mix it until it's creamy. Add the eggs little by little. 
Mash the bananas with a fork and add to the egg-butter-sugar-mixture. Combine flour, baking powder and cinnamon. Then add it to the wet ingredients. If the tough seems to dry, add a little bit of milk. Finally, fold in the raspberries carefully. Fill in your baking pan and bake for 60 minutes or until the toothpick comes out clean.

Enjoy it!


No comments:

Post a Comment